Workshop „ALL ABOUT THE BASS“ (Barock)-Cello und Viola da gamba

29. April 2023 - 9:00 - 16:00

Workshop mit Ena Markert

Musik als Sprache zu verstehen – das sollte essentieller Bestandteil jedes Musikschaffenden sein. Welche syntaktischen Mittel beinhaltet die Musik, überwiegend die aus vergangenen Epochen – auf diese und weitere Fragen will der Workshop Antworten finden.

Er soll zeigen, wie vielseitig und lebendig das Repertoire für Bassinstrumente sein kann. Wir untersuchen, wie wir natürliche Bewegungsabläufe leichtfertig in unser Spiel integrieren können und entdecken die Freude am kammermusikalischen Miteinander. Wir sprechen generell über die Unterschiede der Spieltechnik zwischen historischen und modernen Instrumenten sowie über die musikalische Gestaltung in den unterschiedlichen Stilepochen. Es kann gerne vorbereitetes Repertoire mit konkreten Fragen mitgebracht werden, aber es wird auch genug Notenmaterial vorhanden sein, um gemeinsam zu Musizieren, einen schönen Tag zu verleben und cellistische sowie gambistische Fragen zu untersuchen. Das Mitbringen von historischen Instrumenten ist erwünscht, aber keine Notwendigkeit.

Die Cellistin und Gambistin Ena Markert konzertiert in ganz Europa und war bereits auf großen Podien wie der Alten Oper Frankfurt oder der Berliner Philharmonie zu Gast. Als freischaffende Musikerin spielt sie in unterschiedlichen vorwiegend Barockorchesterformationen wie Berlin Baroque, Theresia Orchestra und der Kölner Akademie. Auch kleinere Kammermusikformationen liegen ihr sehr am Herzen.

Ihre Studien Violoncello/Bachelor bei Manuel Fischer-Dieskau, Historische Interpretationspraxis/Master bei Kristin von der Goltz, Viola da Gamba bei Heidi Gröger und Violone bei Dane Roberts setzt sie nun im Hauptfach bei Vittorio Ghielmi am Mozarteum in Salzburg fort. Um ihre eigene Musizierfreude an ihre SchülerInnen weiterzugeben und diese zu wecken, widmet sich Ena Markert mit Hingabe ihrer Unterrichtstätigkeit.

„Wir freuen uns auf einen bereichernden Tag voller Tiefklang!“

Teilnahmekosten 40 €

Anmeldungen bitte direkt über das Sekretariat der Max-Keller-Schule