Ukulelenorchester Dorfen

17. Oktober 2023 - 19:30 - 21:00

Das Ukulelenorchester Dorfen ist ein junges Ensemble, das im Frühjahr 2018 unter der Leitung von Pascal Wilfer (ehemaliger Schüler der BfM) gegründet wurde. In ihrem Programm verbindet die Gruppe ein hohes Maß an Musikalität mit einer Portion Witz und Humor und bietet so dem Publikum beste kurzweilige Unterhaltung.

Bereits zum zweiten Mal gastiert das Orchester an der Berufsfachschule für Musik in Altötting und präsentiert ihr aktuelles Konzertprogramm. Das Publikum erwartet eine bunte Mischung von Arrangements, ausgewählt aus verschiedensten Genres. Zum Repertoire des Ensembles gehören Musikstücke aus allen Stilrichtungen und Epochen, von Barock und Klassik über Rock- und Discomusik aus den 70er- und 80er-Jahren bis hin zu modernen und aktuellen Popsongs.

Auch wenn die Musiker sich im Rahmen des Orchesters lediglich auf das Ukulelespiel und den Gesang beschränken, spielt jedes Mitglied ursprünglich auch ein anderes, „richtiges“ Instrument wie z.B. Kontrabass, Gitarre, Klavier oder Schlagzeug. „Auf all diese Instrumente verzichten wir bewusst. Wozu braucht man noch andere Instrumente, wenn man jedes Stück auch auf einem kleineren, ressourcensparenderen Instrument wie der Ukulele spielen kann? Schließlich lautet unser nicht umsonst:

»Save wood, play Ukulele!« – Holz sparen, Ukulele spielen!“

17. Oktober 2023

Max-Keller-Schule, Berufsfachschle für Musik