Lieblingsstücke 2023

7. November 2023 - 19:30 - 21:30

Ein kurzweiliges Programm mit beträchtlicher stilistischer Bandbreite ist zu erwarten, wenn die Blockflötistin Maria Dorner-Hofmann ihre aktuellen Lieblingsstücke präsentiert: Eine mittelalterliche Estampie steht neben Kompositionen für Blockflöte und Live-Elektronik, die virtuose Bearbeitung eines bulgarischen Tanzes kontrastiert mit irischen Balladen und der Musik indigener Völker, Johann Sebastian Bachs Solo-Partita und Marin Marais‘ berühmte Follies d’Espagne erklingen neben Luciano Berios Gesti.

Maria Dorner-Hofmann studierte an der Universität Mozarteum in Salzburg Blockflöte bei Carin van Heerden und Dorothee Oberlinger sowie Klavierpädagogik bei Klaus Kaufmann. Im November 2006 gewann sie beim „Internationalen Wettbewerb für Blockflöte solo“ im österreichischen Feldkirch den ersten Preis und den Publikumspreis. Sie konzertiert mit verschiedenen Ensembles, zum Beispiel mit dem Cembalisten Christian Brembeck, mit dem „Duo Epices“ (Blockflöte/Harfe), mit dem Trio „Les Rossignols“ (Sopran/Blockflöte/Harfe) oder dem Pianisten und Didgeridoovirtuosen Dean Wilmington sowie als Solistin. Von 2007 bis Herbst 2023 war sie Lehrbeauftragte für Blockflöte und Didaktik/Lehrpraxis an der Universität Mozarteum in Salzburg, seit September 2023 unterrichtet sie an der Max-Keller-Schule, Berufsfachschule für Musik in Altötting. Maria Dorner-Hofmann wohnt mit ihrer Familie in Eggenfelden.

Maria Dorner-Hofmann – Konzertblockflöten, Ziegenhorn, Native Flute, Electronics

7. November 2023

Max-Keller-Schule, Berufsfachschle für Musik