Dienstagskonzert mit Markus Lohmeier (Gitarre)

11. Juli 2023 - 19:30 - 21:00

Der Rosenheimer Gitarrist Markus Lohmeier liebt den Klang der klassischen Gitarre. Diese Liebe zum Instrument teilt er am liebsten auf der Bühne mit dem Publikum.
In seinem aktuellen Soloprogramm „torn between“ (= hin und her gerissen sein) widmet er sich vor allem der Spanischen und Südamerikanischen Gitarrenmusik. Komponisten wie Francisco Tarrega, Isaac Albeniz, Augustin Barrios Mangore u. a. machen die flirrend heiße südländische Luft in ihren Werken förmlich spürbar.
Als Kontrast dazu dient neuere Musik aus Schottland, Italien und der Türkei. Oder etwa ein Werk
inspiriert von einer Erzählung Edgar Alan Poes: „torn between“. Lyrisch-melancholisch und feurig-
virtuos, in erbauenden und destruktiven Klangwelten.
Sein Bachelorstudium absolvierte Lohmeier an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Jisoo Om, Thomas Königs sowie dem Lautenisten Björn Colell und gewann dort den Musikpädagogischen Preis.
Anschließend unterzog er sich am Landeskonservatorium Feldkirch dem Künstlerischen Diplom bei Takeo Sato und bestand dieses mit Auszeichnung.
Konzerte führten ihn bereits in den gesamten deutschsprachigen Raum sowie nach Mexiko. 2019
wirkte er an Rundfunkaufnahmen für den ORF sowie an Fernsehaufnahmen für das rfo mit.
Er ist Teil des Duo Alta Baviera sowie des Duo Saitenintermezzo, außerdem wirkt er in wechselnden Kammermusikbesetzungen mit und konzertiert als Solist.
Auch das Weitergeben seiner Faszination für die Gitarre, ihren Klang und ihrer Musik liegt ihm sehr am Herzen. Seit 2019 unterrichtet er an der Musikschule Kolbermoor.

Lohmeier spielt eine Gitarre von Roland Metzner mit Saiten von Hannabach.

Der Eintritt ist frei!

11. Juli 2023