BÖF – Bayrisch Österreichischer Feinklang

21. November 2023 - 19:30 - 21:00

Auf die Frage „Was macht BÖF bzw. Eure Musik so besonders?“ antworten beide wie aus einem Mund: „grenzenloses Musizieren. Keine, aber schon keine musikalische Schublade bleibt bei uns geschlossen“ erzählen beide mit einem Augenzwinkern in Anspielung auf ihre Zusammenarbeit mit einem deutschen DJ, mit dem sie zusammen soeben den Technosong „BÖF de Paris“ produziert haben.

Aber zurück an den Anfang. Beide haben ihre Wurzeln in der klassischen Musik. Markus Renhart studierte Klarinette – während des Gymnasiums am Salzburger Mozarteum, später bei Prof. Peter Schmidl an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Er musizierte mit weltführenden Orchestern, wie den Wiener Philharmonikern, dem Orchester der Wiener Staatsoper. Und seinem ersten Kammermusikensemble, den Wiener Kammersolisten. So gewann der Klarinettist Eindrücke, die einen jungen Musiker nachhaltig prägen.
Michaela Bauer studierte klassisches Akkordeon an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Schon während ihres Studiums entdeckte sie ihre Leidenschaft für Tango und Weltmusik. „Erst jetzt, im Duo  BÖF, wird die Seele dieser Musik für mich hautnah spürbar, konzentriert auf das Wesentliche, so kraftvoll und direkt.“

Die beiden Künstler sind sehr neugierig und haben Freude am Experimentieren. So versuchen sie viele unterschiedliche Stile und Epochen in ihr Programm zu nehmen und darüber hinaus verschiedene Stücke miteinander zu verknüpfen. Und … voilá … meistens entsteht dabei etwas überraschend Neues. So lassen die beiden musikalische Geschichten entstehen, die verzaubern. Die Musik von BÖF  ist … g r e n z e n l o s   a n d e r s.

21. November 2023

Max-Keller-Schule, Berufsfachschle für Musik