Barock-Gesangskurs „L’affetti dell’ anima“ – schulintern

9. Februar 2024 - 14:00 - 11. Februar 2024 - 18:00

Kursleitung:  Ulrike Hofbauer
in Zusammenarbeit mit Sabine Schütz (Einstudierung)
und Josef Irgmaier (Cembalo)

Der Gesangskurs „L’affetti dell’ anima“, angeboten für Gesangsschüler*innen der Klasse Sabine Schütz, erarbeitet spezifische Problemstellungen der barocken Gesangskunst. Im Mittelpunkt steht die Beschäftigung mit den theoretischen sowie praktischen Aspekten des „Recitar-Cantando Stils“ des frühen 17. Jahrhunderts, sowie der Appoggiaturen- und Verzierungslehre des späten 17. und beginnenden 18. Jahrhunderts in Italien und Deutschland.

Die Schüler*innen des 1. Jahrgangs werden am Freitag ab 14:00 Uhr erste Erfahrungen sammeln und sich schon ein wenig in der barocken Verzierungskunst üben. Am Samstag und Sonntag beginnt der Gesangskurs um 10:00 Uhr jeweils mit zwei kleinen Vorträgen von Ulrike Hofbauer über „Maniere“ und „die Kunst Rezitative zu singen“.

Für die anschließende künstlerische Arbeit haben die Sänger*innen des 2. und 3. Jahrgangs zusammen mit Frau Schütz mindestens zwei Solostücke vorbereitet. Mindestens eines der Stücke erhält der Teilnehmende als Faksimile-Abzug. Es obliegt den Schülern, dieses Stück entweder direkt vom Faksimile zu erarbeiten oder es in moderne Notation zu übertragen.

Bei der Entzifferung und Übertragung der vielen Schülern noch gänzlich unbekannten Notenschrift sowie einfacher Continuobezifferung sind die Kursleiter im Vorfeld behilflich.

Lebenslauf

Ulrike Hofbauer, geboren in Oberbayern, ist international als Sängerin in den Bereichen Barock und „Alte Musik“ tätig. Zu ihren maßgeblichen Lehrern zählen Sabine Schütz, Evelyn Tubb und Anthony Rooley. Neben ihrer Tätigkeit als Solistin und Lehrerin entwickelt und leitet sie eigene Konzertprogramme mit ihren Ensembles savadi und & cetera. Sie unterrichtete am Institut für Alte Musik der Universität Mozarteum in Salzburg sowie am Conservatoire und an der Académie Supérieure de Musique in Strasbourg. Seit 2019 wirkt sie an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel. Darüber hinaus gibt sie viele internationale Kurse.

www.ulrikehofbauer.com

BITTE BEACHTEN SIE, DASS DIESER KURS SCHULINTERN STATTFINDET.  ES KÖNNEN ALSO KEINE ANMELDUNGEN ANGENOMMEN WERDEN.

Beginn:
9. Februar 2024 - 14:00