Volksmusik

Die Max-Keller-Schule in Altötting bietet seit 2002 die Ausbildungsrichtung Volksmusik an. Der Unterricht im Hauptfachinstrument vermittelt Inhalte der Bayerischen Volksmusik und der klassischen Musik. Zusätzlich wird ein zweites Pflichtfachinstrument erlernt.

Mögliche Hauptfächer sind:

Akkordeon, Blockflöte, Steirische Harmonika, Fagott, Gitarre, Hackbrett, Harfe, Klarinette, Kontrabass, Querflöte, Trompete, Violine, Zither, und tiefe Blechblasinstrumente.

Die Ausbildung ist praxisorientiert. Workshops und Fortbildungen mit Gastdozent*innen fördern die persönliche Weiterentwicklung. Öffentliche Vortragsabende oder individuelle Klassenkonzerte dienen als Podium der künstlerischen Entfaltung. Auftritte verschiedener Ensembles der Schule bereichern das kulturelle Leben inner- und außerhalb der Stadt. Zwei große Schulkonzerte runden die künstlerische Arbeit im Schuljahr ab.

Die Stundentafel wird durch die Fächer „Geschichte der Volksmusik“ und „Grundlagen musikalischer Volkskunde“ ergänzt.

Das „Volksmusikensemble“

Die im Theorieunterricht vermittelten Kenntnisse werden im gemeinsamen Musizieren umgesetzt und vertieft. Überlieferte Liedformen, Figurentänze und vieles mehr in ihrer Schönheit und Kraft zu erfahren, Ausgelassenheit und Bewegungsfreude beim Musizieren und Tanzen zu einem gruppendynamischen Erlebnis spürbar werden zu lassen stehen im Mittelpunkt.

Eine Hospitation im Unterricht ist gerne möglich.

Fachbereichsleitung: Maximilian Schmid