Klassik

Die Ausbildung im Fachbereich Klassik bildet die Basis, um in pädagogischen und künstlerischen Bereichen des professionellen oder Laienmusizierens tätig werden zu können. Die Stundentafel orientiert sich inhaltlich an den Basismodulen der Bachelorstudiengänge.

Mögliche Hauptfächer sind:

Akkordeon, Blockflöte, Fagott, Gesang, Gitarre, Hackbrett, Harfe, Klarinette, Klavier, Kontrabass, Oboe, Orgel, Posaune, Querflöte, Saxophon, Schlagzeug, Tenorhorn, Trompete, Tuba, Violine, Viola, Violoncello, Waldhorn und Zither.

Die Ausbildung ist praxisorientiert. Workshops und Fortbildungen mit Gastdozent*innen fördern die persönliche Weiterentwicklung. Öffentliche Vortragsabende oder individuelle Klassenkonzerte dienen als Podium der künstlerischen Entfaltung. Auftritte verschiedener Ensembles der Schule bereichern das kulturelle Leben inner- und außerhalb der Stadt. Zwei große Schulkonzerte runden die künstlerische Arbeit im Schuljahr ab.

Eine Hospitation im Unterricht ist nach Absprache gerne möglich.