BfM Intern: Workshop „Go with the flow! Gestärkt auf die Bühne” – Praxisteil

29. März 2023 - 9:00 - 13:00

Am 15. Februar durften wir Markus Mendl in der Berufsfachschule für Musik Altötting begrüßen. Mit Lehrenden und Lernenden erarbeitete er an diesem interessanten und lehrreichen Tag die Grundlagen für diesen nun folgenden Praxisworkshop.

Mit Freude und Präsenz auf die Bühne – der Workshop zeigt Ihnen, wie Sie Ihre volle Leistungsfähigkeit punktgenau abrufen können. Sie lernen, wie Sie im Nu Ihre ureigenen Ressourcen und Kräfte aktivieren und Ihre Saiten zum Klingen bringen. Barbara Streisand betrat zwanzig Jahre lang keine Bühne, nachdem ihr ein paar Worte eines Songs entfallen waren. Heinz Erhardt konnte sein Lampenfieber nur dadurch drosseln, dass er auf der Bühne eine Brille aus Fensterglas trug – so sah er die Zuschauer nur verschwommen.

Lampenfieber wird in der Bevölkerung auf sieben bis sechzehn Prozent geschätzt. Musiker*innen sind davon besonders betroffen: Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung treten Angstsymptome bei Musiker*innen etwa dreimal so häufig auf und führen oft zum vorzeitigen Abbruch der Karriere. Das muss nicht sein! Wie Sie mit einfach erlernbaren Techniken vom Lampenfieber in die Auftrittsfreude kommen, das lernen Sie in diesem Workshop.

Achtung: Der Workshop ist intern und nur für Lernende der Berufsfachschule für Musik Altötting.

29. März 2023
,