Kooperation mit der Berufsoberschule Schönbrunn, Landshut

Absolvent*innen der Berufsfachschule für Musik sind der Ausbildungsrichtung Sozialwesen zugeordnet. Mit Genehmigung des Kultusministeriums hat eine Kooperation zwischen den bayerischen Berufsfachschulen für Musik und der staatlichen Berufsoberschule Schönbrunn in Landshut begonnen. Die Absolvent*innen der Berufsfachschule erhalten in Schönbrunn vier Stunden Wahlunterricht Musik in den Fächern Gehörbildung, Tonsatz, Ensemblespiel bzw. schulpraktisches Klavierspiel. Im Rahmen einer Einzelfallentscheidung gibt es für diese Schüler*innen auch die Möglichkeit, den Unterricht im Hauptfachinstrument an der Berufsfachschule für Musik als sogenannte Gastschüler fortzusetzen.

Damit Schüler*innen aus ganz Bayern dieses Angebot wahrnehmen können, steht auf dem Schulgelände der BOS Schönbrunn ein Wohnheim zur Verfügung, in dem zusätzliche Übungsräume und Tasteninstrumente vorhanden sind. Die Sachausstattung an der Schule mit Musikpavillon, Konzertflügel, hochwertigem Bandequipment und umfassender Bühnentechnik sowie eine Berufsmusikerin als Lehrkraft bilden die Grundlage hierfür.