Pädagogisches Aufbaujahr

Das 3. Ausbildungsjahr an der Berufsfachschule für Musik bereitet gezielt auf die pädagogische Zusatzqualifikation vor, die zur Unterrichtserteilung an Musikschulen befähigt. Die Entwicklung der Persönlichkeit als Lehrender ist die primäre Zielsetzung dieses Ausbildungsjahres. Neben dem weiterhin intensiven Hauptfachunterricht (2 Wochenstunden) stehen die Fächer Musikpädagogik, Methodik/Didaktik und Unterrichtspraxis mit den Lehrproben im Mittelpunkt der Ausbildung. Stundentafel

In Altötting bieten wir zusätzlich das Fach Seminararbeit mit Kindern in Zusammenarbeit mit der Pestalozzischule Neuötting an. Die Schüler*innen des pädagogischen Aufbaujahres haben dabei die Möglichkeit, sich in der musikalischen Früherziehung auszuprobieren.

Voraussetzungen für das pädagogische Ausbildungsjahr:

• ein Mittlerer Schulabschluss
  • im Abschlusszeugnis einer Berufsfachschule für Musik das Gesamtergebnis „gut“ und
  • jeweils die Noten „gut“ im instrumentalen oder vokalen Hauptfach, im Hauptfach Chorleitung/Ensembleleitung und im Pflichtfach Unterrichtsmethodik des Hauptfachinstruments oder des Gesangs in Grundzügen

Eine Hospitation im Unterricht ist nach Absprache gerne möglich.

Seminararbeit mit Kindern – ein Beitrag der Schülerin Paulina Schima

Die Schüler*innen des pädagogischen Aufbaujahres haben die Möglichkeit, sich in der musikalischen Früherziehung auszuprobieren.
Einmal pro Woche bekommen wir Besuch von einer SVE-Gruppe (Schulvorbereitende Einrichtung) der Pestalozzischule Neuötting. Gemeinsam wird gesungen, getanzt oder auf Orff-Instrumenten musiziert, alles spielerisch angeleitet von Schüler*innen der BfM. Im Vordergrund steht dabei, Vergnügen und Freude an der Musik und an Klängen zu entwickeln sowie in den Kindern die Wahrnehmung des eigenen Körpers zu wecken. Die Arbeit mit der Gruppe ist durchaus herausfordernd, unterdessen ist Spaß immer vorprogrammiert, da die Vorschulkinder den Aufgaben interessiert und kreativ begegnen. Gleichzeitig ist das Angebot eine gute Chance, praktische Erfahrungen zu sammeln sowie Tipps und Hilfestellungen von ausgebildeten Pädagog*innen zu erhalten.