Fachlehrer*in

Während des ersten Ausbildungsjahres haben interessierte Schüler*innen am Fachlehramt die Möglichkeit, mit Hilfe eines freiwilligen Schulpraktikums ihre Neigungen für einen Lehrberuf zu ergründen. Nach Entscheidung für das Fachlehramt absolvieren die Schüler*innen während des zweiten Ausbildungsjahres ein Pflichtpraktikum. Die Praktika finden wahlweise an Förder-, Mittel- und Realschulen statt.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der zweijährigen Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik studieren die Schüler*innen zwei weitere Jahre am Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrer*innen in Ansbach. Dort erhalten sie Unterricht im Zweitfach Textverarbeitung und in den erziehungswissenschaftlichen Fächern. Sie schließen die Ausbildung mit einem Staatsexamen ab und werden danach zwei Jahre im Referendarsdienst tätig sein. Anschließend werden die Kandidat*innen für das Lehramt Informationstechnologie und Musik an Mittel-, Förder- und Realschulen eingesetzt.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des bayerischen Staatsinstituts Ansbach.

Download: Merkblatt